Lesung und Diskussion mit Jon Pahl “Fethullah Gülen – Ein Leben des Hizmet”

Wann

März 20, 2023    
18:30 - 21:00

Event Type

März 2023, kurz vor dem Ramadan dieses Jahres, trafen sich der Autor Jon Pahl und seine deutschsprachigen Leserinnen und Leser auf einer Lesetour in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen.

Prof. Dr. John Pahl ist Historiker, Autor, Lehrer, Pastor sowie Forscher und verfasste eine umfassende Biografie über den türkisch-muslimischen  Prediger Fethullah Gülen, die nun auch in Deutschland publiziert wurde. In den Lesungen hat Pahl aus seinem Buch vorgelesen, Fragen entgegengenommen und ist in den Austausch mit seinen Leserinnen und Lesern getreten.

Prof. Dr. Jon Pahl präsentierte mit seiner Biografie die Ergebnisse einer mehrjährigen Recherche über Fethullah Gülen und die Hizmet-Bewegung. Als Außenstehender und Nicht-Muslim hatte der Historiker und Theologe in Gesprächen mit Fethullah Gülen und Mitgliedern der Bewegung erforscht, wieso Gülen zu einer politisch-kontroversen Figur geworden ist, wie die Zukunft der Bewegung aussieht und welche Bedeutung Gülen für die Welt hat.

Die Lesung und Diskussion richteten sich an alle Interessierte aus Politik, Wissenschaft, Bildung, Medien, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die Fragen zur Hizmet-Bewegung haben.

Am 20. Mai 2023 war Prof. Dr. John Pahl in der Landeshauptstadt von Niedersachsen in Hannover zu Gast. Mehr als 200 Interessierte aus den Kreisen Hannover, Osnabrück, Göttingen, Braunschweig und sogar Hamburg waren anwesend.

Die Lesung fand im Freizeitzentrum Hannover-Misburg statt. Mit der Begrüßungsrede von Rumeysa Koc, Vorstandsmitglied des Forum Dialog Niedersachsen, wurden die Gäste und Prof. Dr. John Pahl begrüßt. Übersetzt wurde die Lesung von einer Englisch-Deutsch Übersetzerin und moderiert durch den Unternehmer und Mitglied des Forum Dialog Bremens Timur Budak.

In seinem Vortrag sprach John Pahl über die Biographie und Entstehung sowie die Entwicklung der Bewegung in der Türkei und der Welt sowie ihre Philosophie.

Das Buch können Sie in Deutscher Übersetzung und in Originalsprache auf Englisch im Handel bestellen und kaufen.

Link zum Kauf: Fethullah Gülen – Ein Leben des Hizmet – Jon Pahl – deinbuchshop.de