Gesellschaft und Politik sind eng miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Die Gesellschaft bildet den Rahmen, in dem Menschen zusammenleben, während die Politik die Art und Weise definiert, wie Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden, um das Zusammenleben in der Gesellschaft zu organisieren.

In Ihrer Auseinandersetzung mit Gesellschaft und Politik werden verschiedene Aspekte untersucht. Dies umfasst die Analyse von sozialen Strukturen, kulturellen Normen und Werten, gesellschaftlichen Problemen und Herausforderungen sowie politischen Institutionen, Prozessen und Entscheidungen.

Das Forum Dialog versteht sich als Teil einer lebendigen, politisch wirksamen Zivilgesellschaft. Es steht ein für das friedliche und verständnisvolle Zusammenleben der Menschen mit unterschiedlichem Glauben, Geschlecht, Herkunft, Sprache, Vermögen und körperlichen und kognitiven Voraussetzungen. Zur Leitlinie dienen dem Forum die Menschenrechte, wie sie in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der VN (1948) festgehalten sind. Das Forum setzt einen Schwerpunkt auf Religionsfreiheit sowie gender- und frauenpolitische Fragestellungen. Es werden jedoch darüber hinaus gesellschaftliche und politische Themen von aktuellem Interesse bearbeitet.

Hierzu arbeiten Wir in folgenden Bereichen:

  1. Gespräch mit Politiker:innen
  2. Podiumsdiskussionen
  3. Sensilibisierungsarbeiten
  4. Community-Engagement
  5. Schulpartnerschaften
  6. Politische Bildung