Dialogue Summit 2023 Germany

Wann

Mai 15, 2023 - Mai 22, 2023    
Ganztägig

Zwischen dem 15. Mai – 22. Mai  fand unser Gipfeltreffen mit unseren Internationalen Dialogpartnern statt. Vertreter:innen aus unterschiedlichen Ländern von Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien, Afrika und Australien haben teilgenommen.

Für uns war diese Erfahrung etwas ganz besonderes, weil wir nach so vielen Jahren und Herausforderungen die Gastgeber waren und unsere Deutsche Kultur und Geschichte mit unseren Gästen teilen durften.

Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag haben wir uns mit Workshops, Diskussionen und Referaten zu diversen Themen beschäftigt. Themen waren u.a.: Planungen von nationalen und internationalen Konferenzen, Digitalisierung im Interreligiösen Dialog, mögliche internationale Beiräte, Jugendarbeit, Dialoggestaltung und natürlich viele weitere Themen.

Am Mittwoch ging es nach Heidelberg, Ladenburg und Mannheim.

Der Abschied fiel uns sehr schwer. Für das nächste Gipfeltreffen möchten wir einen besonderen Schwerpunkt auf Referate zu den Projekten in den jeweiligen Ländern legen und freuen uns nun, in den kommenden Monaten die gewonnenen Informationen und Materialien aufzuarbeiten und umzusetzen.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und unserer Dachorganisation BDDI für die tolle Planung und Vorbereitung dieser unvergesslichen Tagungswoche!

 

Dialogue Summit 2023 Germany – YouTube