Tag des gemeinsamen Iftars

Wann

April 6, 2023    
Ganztägig

Jedes Jahr begehen Muslim:innen auf aller Welt zu verschiedenen Jahreszeiten den Fastenmonat Ramadan. Innerhalb dieser Fastenzeit wird zwischen der Morgendämmerung und dem Sonnenuntergang auf alles verzichten, was dem Körper zugeführt werden kann. Dieser Akt stellt dabei eine Form des Gebets und der Gotteshingabe dar, während dessen sollen Muslim:innen in sich kehren, sich reflektieren, aber auch für ihre Mitmenschen da sein.

Für ein friedliches Zusammenleben sind Verständigung, Abbau von Vorurteilen, das Knüpfen neuer Freundschaften oder das Aufbauen von Brücken der Toleranz unabdingbar. In Muslim:innen in Deutschland sind diese Werte intrinsisch verankert und gehören zum Alltag, spielen aber vor allem im Fastenmonat Ramadan eine besondere Rolle.

Im Rahmen dessen finden und fanden in den letzten Jahrzehnten über den gesamten Ramadan verteilt an verschiedenen Orten, zentral oder regional, in verschiedensten Formen Veranstaltungen zum Fastenbrechen statt. Hier kommen Freundinnen und Freunde, Bekannte und Menschen aus der Nachbarschaft zusammen, um gemeinsam mit ihrem muslimischen Mitmenschen an deren Leben Teil zu haben und köstliche Abendstunden zu genießen.

Ausgehend und motiviert von dieser Art des zivilen Engagements möchten wir als das Forum Dialog Niedersachsen in Kooperationen mit den Mitgliedern des Bund Deutscher Dialog Institutionen (BDDI) an jedem dritten Donnerstag eines jeden Ramadans zum bundesweiten Tag des gemeinsamen Iftars einladen, indem gemeinsam das Iftar zelebriert wird.